unsere Geschichte

Tekmania Learning Labs war die Vision unserer Gründerin und CEO, Dawn Suter.  Es begann ursprünglich als ausserschulischer Workshop im Jahr 2015 unter dem Namen

                                                             TM

                                                                                                          

 unter der Entwicklung und Leitung von Technology in Learning.  Technology in Learning ist eine Non-Profit-Organisation, die Lehrpersonen bei der Nutzung von Technologie auf der Primarschulestufe unterstützt.  Sie arbeitet seit 2014 in der Region Zürich und Umgebung.

In Zusammenarbeit mit Stiftungen und strategischen Partnern hat Technology in Learning kostenlose oder vergünstigte Robotik- und Programmier-Workshops für über 350 Schulen in der Region Zürich angeboten, zuletzt auch in Luzern und im Kanton Thurgau.

Dawn begann ursprünglich mit Technology in Learning, kurz nachdem sie mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter aus den Vereinigten Staaten angekommen war.  Da sie erkannte, dass es damals in den Primarschule noch keinen Informatikunterricht gab, und da sie fest daran glaubte, dass Kinder heute als "Digital Natives" geboren werden, machte sie sich daran, Lehrpersonen in der Primarschule bei der Einführung und Anwendung von Technologie zu unterstützen.  Sie war der Meinung, dass der Schwerpunkt auf der Primarschulstufe liegen sollte, wo es noch möglich ist sowohl Jungen als auch Mädchen vor dem Alter von 9 Jahren in STEM einzubeziehen, wenn "Wissenschaft noch cool ist".

Aufgrund des Interesses der Kinder und ihrer Eltern, nach aussershulischen Aktivitäten, wurden das Programme "Adventures in Robotics" entwickelt.  Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit wurde das Programm 2019 durch die Gründung von Tekmania ausgedehnt.  

Unsere Lernlabors bieten jetzt zusätzlich zu unseren bisherigen Angeboten in Robotik auch Workshops in den Bereichen digitale Animation und Game Programmieren an.  Nach einer Soft-Opening-Phase im Januar 2020 und einer Zwangsschliessung aufgrund des CoronaVirus wurde Tekmania am  8. Juni offiziell eröffnet. 

Die Technologiekultur von Dawn hat ihre Wurzeln in  Bell Labs, dem einst prestigeträchtigen Forschungs- und Entwicklungszlabor von AT&T,  Lucent Technologies und jetzt Nokia.  Die Idee, ein "Kinderlabor" zu schaffen, einen Raum zum spielerischen Experimentieren mit MINT-Konzepten, war bei der Planung und Gestaltung unserer Lernlabors und Kursangebote von entscheidender Bedeutung.  Es sollte ein Ort sein, der Kinder dazu ermutigt, auf natürliche Weise zu erforschen und zu entdecken, mit Zusammenarbeit, Wissensaustausch und Respekt gegenüber Kollegen, während sie gleichzeitig Spass haben.  

Um mehr über Technology in Learning, unsere Gründerin, oder desen Ausbildungskurse für Lehrpersonen zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website von Technology in Learning:

www.technologyinlearning.ch

TEKMANIA

waffenplatzstrasse 11

8002 zürich

öffnungszeiten:

DIenstrags - freitags

10:00 - 18:00 uhr

41 44 508 12 18           

über uns

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

IMPRESSUM:  CHE-355.265.199

Technology in Learning

our story

Tekmania Learning Labs is the vision of its founder and CEO, Dawn Suter.  It originally began as an after-school workshop in 2015 called

                                                                                                         TM

                                                                                                          

 

under the development and direction of Technology in Learning.  Technology in Learning is a non-profit organization dedicated to helping Educators use technology at the Primary School level.  They have been working in and around the Zürich area since 2014.

Working in partnership with foundations and strategic partners, Technology in Learning has provided free or discounted robotic and programming workshops to over 350 schools in the Zürich area, most recently expanding to Luzern and the canton of Thurgau.

Dawn originally started Technology in Learning shortly after arriving from the United States with her husband and infant daughter.  Having a strong belief children today are born digital natives, she set out to help Educators at the Primary school level introduce and use technology with their students.  She believed the focus should be at the primary school level, where it was critical to engage both girls and boys before the age of 9 in STEM, when "science is still cool".

Because of the interest from the students and their parents to do more after school, the Adventures in Robotics programs were developed and offered directly to the public.  Due to its increasing popularity and interest, the after-school program was spun-off from Technology in Learning in 2019, and its offerings expanded to form Tekmania.  Our learning labs now include workshops in Digital Animation and Coding & Gaming, in addition to our legacy offerings in Robotics and Engineering workshops for kids.  After a soft opening in January 2020, and a forced shut-down due to CoronaVirus, Tekmania officially opened on 8. June 2020.

Dawn's tech culture has a Bell Labs legacy, the prestigious research and development arm of AT&T / Lucent Technologies, today part of Nokia Corporation.  The idea of creating a "kids lab", a space for experimenting with STEM concepts in a playful way, was critical in the planning and design of our learning labs and course offerings.  It needs to be a place that encourages children to naturally learn and discover through collaboration, sharing of knowledge, respect of their peers, while having fun at the same time.  

To learn more about Technology in Learning, our founder, or their training courses for Educators please visit Technology in Learning's website:

www.technologyinlearning.ch

TEKMANIA

waffenplatzstrasse 11

8002 zürich

operating hours:

tue-fri  10:00 - 18:00

41 44 508 12 18           

About us

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

IMPRESSUM:  CHE-355.265.199

Technology in Learning