Search
  • Tekmania Labs

Spiel ist die Arbeit des Kindes

Diese Zitat oder ähnliches wird oft wahlweise den Erziehungspionieren Maria Montessori, Jean Piaget und anderen zugeschrieben. Was dies uns modernen Erwachsenen vielleicht sagen will, ist dass Spielen für Kinder genauso wichtig ist wie Arbeiten für uns.


Ähnliche Zitate sagen aber auch, dass Spiel im Gegensatz zu Arbeit freiwillig sein und daher Freude oder Befriedigung bereiten sollte.


Mit unserem Motto "MINT macht Spass" unterstreicht wir dieses Bekenntnis zu Eigenantrieb und Freiwilligkeit. Die meisten unserer Kurse bestehen aus Modulen mit eigenständigen Problemen oder "Challenges" von welchen die Kinder nach eigenem Interesse auswählen können. Für jede gemeisterte Herausforderung erhalten sie eine Auszeichnung in ihr Labor-Tagebuch, für jedes gemeisterte Modul ein Abzeichen oder eine Urkunde. Diese offizielle Form der Anerkennung bietet zugleich etwas Struktur als auch eine Quelle der Motivation und des Stolzes auf erbrachte Leistungen.


Während wir Erwachsenen unseren Kindern für die Zukunft so viel wichtige Kompetenzen wie möglich  mitgeben möchten, sollten wir auch nicht vergessen, geduldig zu sein und dem Spieltrieb seinen Lauf zu lassen.


In einem stimulierenden Umfeld, reich an an wichtigen Fragen und Antworten und mit der zeitweiligen Anregung eines erfahrenen Mentors, wesentliche Lernerfahrungen kommen so oft auf unerwartete und ungeplante Weise zustande.


DIes ist die Art des Lernens, die wir fördern und ermöglichen möchten.

#Tekmania #tekforkids #roboticsforkids

26 views

TEKMANIA

waffenplatzstrasse 11

8002 zürich

operating hours:

tue-fri  10:00 - 18:00

41 44 508 12 18           

About us

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

IMPRESSUM:  CHE-355.265.199

Technology in Learning