top of page
Suche
  • AutorenbildTekmania Labs

Programmieren für Kinder

In unserem vielseitigen und gut ausgerüsteten Lernzentrum an der Waffenplatzstrasse in Zürich können Kinder auf spielerische Art den Einstieg ins Programmieren lernen.

Unsere Unterrichtsmethode beruht auf einer altersgerechten und spielerischen Einführung in die faszinierende Welt der Informatik mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Modulen aus verschiedenen lebensnahen Anwendungsgebieten:


  1. Robotik, Elektronik und Physical Computing erlauben eine handfeste und begreifbare Auseinandersetzung mit programmierbaren Systemen in unserer realen Welt.

2. Durch eigene Computerspiele können Kinder virtuelle Welten kreieren, mit denen sie interagieren können,


3. Mit Computeranimation können Kinder auf kreative Art Geschichten erzählen und die Geschöpfe ihrer Fantasie zum Leben bringen.


Basierend auf ihren Interessen können die Kinder zusammen mit unseren Instruktorinnen und Instruktoren aus den verschiedenen Themenbereichen ihre eigenen Aktivitäten auswählen.

Durch all diese Aktivitäten zieht sich wie ein roter Faden der stufenweise Aufbau von Informatik Kompetenzen mit immer komplexeren Werkzeugen: je nach Alter angefangen mit Beobachten, Analyse und algorithmischen Denken gefolgt von einfachen grafischen Programmierumgebungen wie Thymio VPL, Candly oder ScratchJr, zu Scratch, der wohl bekanntesten und


meist gebrauchten graphischen Block-Programmiersprache bis zu professionellen Programmiersprachen wie Python.


Wobei wir besonderen Wert darauf legen, die Kinder nicht zu schnell mit immer komplexeren Werkzeugen zu überwältigen , sondern dass sie zuerst die entsprechenden Grundlagen des Programmieren begriffen haben und diese selbständig anwenden können.

41 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ferienkurse

In Zusammenarbeit mit dem Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich bieten wir einen Einstieg in unser "Adventures in Robotics" Modul auch als Ferienkurse an. Diese Kurse finden meistens entweder m

Comments


bottom of page